Das Maifest 2016 nach langer Zeit mal wieder auf einem Sonntag

Maifest auf der Reichshofstrasse in Westhofen 2016

 

„Heraus zum 1. Mai“, war mal der Leitsatz zum alljährlichen Tag der Arbeit. Der Tag der Arbeit, ursprünglich auch Tag der Arbeiterbewegung oder einfach Maifeiertag genannt, findet auch in Westhofen seit 21 Jahren seine Beachtung.

Mit den Jahren hat das Maifest in Westhofen schon seine eigene Tradition entwickelt und beginnt ursprünglich mit dem politischen Frühschoppen.

In diesem Jahr fällt der 1. Mai allerdings auf einen Sonntag und so lag der Gedanke nahe, den Tag mal mit einem Gottesdienst zu beginnen. Gesagt, getan und so sind die Vorbereitungen inzwischen auch schon weit gediehen.

Mit Gottes Hilfe soll es also um 10.30 Uhr beginnen. Die Unterstützung des Posaunenchores ist uns gewiss und so wollen wir gemeinsam in den Tag starten.

 

Neben diesem neuen, feierlichen Auftakt unseres Straßenfestes findet sich auch wieder altbewährtes.

Zum anschließenden Frühschoppen hat der Erste Vorsitzende der Werbegemeinschaft Westhofen e.V. Dirk Hanné wieder Gäste aus der Lokalpolitik auf die Bühne geladen.

Diese Abordnung von Politikern, der im Stadtrat  vertretenen Parteien, werden sich den Fragen der Bürger stellen.

 

Den ganzen Tag über wird gute Unterhaltung mit Musik und Tanz geboten. Für die kleinen Gäste hat auch der Kasper, von Trenkler‘s Puppenbühne, seine Teilnahme zugesagt. Viele Verkaufsstände mit einem großen unterschiedlichen, interessanten Sortiment laden wieder zum Bummeln ein.

Auch kommt die kulinarische Seite nicht zu kurz. Die zahlreichen Besucher haben die Qual der Wahl; Reibekuchen, Bratwürstchen, Spießbraten, Fischspezialitäten, Flammkuchen, Mongolische Leckereien, frische Waffeln, selbstgebackene Kuchen, Crêpes,  Eis, Mai- und Erdbeerbowle und vieles mehr locken mit ihren Angeboten. Für jeden Geschmack ist wieder etwas dabei.

 

Auch wird die Kreativität der Besucher auf die Probe gestellt. Viele Vereine präsentieren sich und ihre Arbeit. Die Kinder- und Jugendeinrichtung JuFa West richtet eine Bastelecke ein und der Förderverein der Schützenbürgerwehr Freiheit Westhofen wird ein gemeinsames Bild mit den Besuchern malen.

Ein Karussell für die ganze Familie rundet das reichhaltige Angebot ab.

 

Sag Deine Meinung

Erzähl uns was du denkst ...
und wenn Du Deinen Kommentar mit einem Bild verschönern möchtest, hole Dir ein gravatar!